1. Allgemein

Gibt es Voraussetzungen, um als Händler hier mitmachen zu können?
Um mitmachen zu können, brauchen wir nur deinen Handelsregisterauszug oder deine Gewerbeanmeldung in Kopie.

Muss ich mich registrieren?
Ja, bevor du einen Artikel einstellen kannst, musst du dich registriert haben und von uns freigeschaltet worden sein. D.h. nachdem du dich hier auf der Plattform angemeldet hast, schreib uns bitte noch eine Email mit deinem gewählten Nutzernamen und den unter Punkt 1. angehängten Sachen.

Darf ich alles, was mit Larp zusammenhängt, hier anbieten?
Ja, da du letztendlich für dein Angebot verantwortlich bist und wir davon ausgehen, dass dir die einschlägigen Gesetze (z.B. kein Verkauf von Waffen oder Alkohol an Jugendliche) bekannt sein dürfen.

Noch etwas, was ich beachten muss?
Ja, wir haben 3 Grundregeln:
1. mit der Teilnahme beim Larp Basar erklärst du dich damit einverstanden, deine Produkte nicht teurer als bei dir im eigenen Shop anzubieten,
2. gehen wir vom Herstellerprinzip aus, an das du dich halten musst und
3. haben wir eine Versandkostenpauschale in Höhe von 6,90 € für jeden Warenkorb festgelegt.

Herstellerprinzip?
Das Herstellerprinzip sagt, dass zunächst der Hersteller eines Produktes das Recht hat, diesen hier anbieten zu dürfen. Damit wollen wir vermeiden, dass auf diesem Portal z.B. 10x das gleiche Schwert vom selben Hersteller angeboten wird.
Konkretes Beispiel: Ulfberth verkauft seine Waren auch an Wiederverkäufer. Auf diesem Portal hätte aber nur die Firma Ulfberth das Recht, diese Waren an den Endkunden zu veräußern. Großhändler haben auch das Recht, einen stellvertretenden Wiederverkäufer für ihre Produkte zu benennen.

Versandkostenpauschale?
Siehe dazu Punkt 4 der FAQ.

 

2. Gebühren

Erhebt ihr Gebühren für die Nutzung des Portals?
Ja, aber nur für jeden von dir verkauften Artikel. Wir erheben einen prozentualen Beitrag gemäß deines Vertrages.

Bekomme ich darüber auch ne Rechnung?
Klar. Mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und allem drum und dran.

Was macht ihr mit dem Geld aus den Gebühren?
Das stecken wir in die Weiterentwicklung und ins Marketing dieser Seite.

Wie entrichte ich die Gebühren?
Wir ziehen die Gebühren einmal im Monat per Lastschrift von deinem Konto ein oder du überweist uns den Rechnungsbetrag.

 

3. Dein Profil

Wie muss mein Banner am besten aussehen?
Am besten lädst du ein Bild mit den Maßen 1000px x 200px hoch.

Wo trage ich meine AGB und mein Widerrufsrecht ein?
Beides, auch als pdf zum Download, trägst du in deinem Profil ein.

Welche Maße sollte mein Produktbild aufweisen?
Das Produktbild wird in einer Größe von 357px x 200px dargestellt. Ein Vielfaches (z.B. 1071px x 600px) wäre also optimal.

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit meinem Account / Profil habe?
Dann schreibe bitte Matthias eine Email.

 

4. Ablauf

Wie bekomme ich mit, dass ein Artikel von mir verkauft wurde?
Du erhältst eine Benachrichtigung per Email mit allen relevanten Daten.

Wann bekomme ich das Geld aus meinem Verkauf?
Du bekommst das Geld direkt vom Kunden überwiesen. Entweder per Banküberweisung oder via PayPal.

Was mache ich, wenn der Kunde seinen Artikel nicht bezahlt hat?
Versuche erst einmal den Kunden zu kontaktieren. Sollte eine Kontaktaufnahme auch kein Ergebnis bringen, kontaktiere uns bitte und wir gewähren dir eine Gutschrift zum entsprechenden Verkauf.

Ihr habt eine Versandkostenpauschale festgelegt. Bekomme ich meine Versandkosten erstattet?
Indirekt. Die Versandkostenpauschale wird unter allen Händlern in einer Bestellung zu gleichen Teilen vergeben.

Wie weise ich das Porto in meiner Rechnung aus?
Mit dem Betrag, der dir in der Bestellemail als Versandkostenanteil angegeben wird.

Was mache ich, wenn der Kunde den Verkauf widerruft?
Schicke uns einen Beleg per Email über den Widerruf und wir erstatten dir die Gebühren aus dem Verkauf.

Wie schaut es mit der Lieferfrist aus?
Wir halten uns, zu deinem und zum Schutz des Kunden, an die gesetzlich vorgeschriebenen Lieferfristen:

Die Versandzeiten betragen bei Zahlung per Überweisung 5 Tage, bei Zahlung per PayPal 3 Tage. Bei Individualprodukten erfolgt in den Produktdetails ein gesonderter Hinweis über verlängerte Lieferzeiten, da diese erst ab Bestellung gefertigt werden.

Information zur Berechnung des Liefertermins:
Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.